Eine moderne Jazz-EP, welche demonstriert wie die Leichtigkeit einer Komposition die Aussichten auf den Tag in etwas willkommenes und federleichtes verwandelt – GoGo Penguin mit „Ocean In A Drop (Music For Film)“.

Alle Rechte: 2019 Blue Note Records – „GoGo Penguin – Ocean In A Drop (Music For Film)“ – 2019/Vinyl/10″/EP – 00602577888090 – Genre: Jazz, Stage & Screen – Style: Contemporary Jazz

Wie das zu mir kam

Ich mag 10″ Platten > meine üblichen Online-Händler abgeklappert > gesehen dass es eine neue Scheibe von denen gibt > kannte kein Halten mehr… 😀

Was es zu sagen gibt

Alle Rechte: 2019 Blue Note Records

Wenn sich Blue Note entschließt ein neues Release zu bringen, dann muss es sich eigentlich um etwas besonderes handeln. Eigens für zeitgenössische Kompositionen gibt es das Label Blue Note Lab – und da passen GoGo Penguin hin wie der sprichwörtliche Pinguin in die Arktis (in welcher dieser aber in Wirklichkeit gar nicht lebt – ein weit verbreiteter Irrtum.  Ein Eisbär mit ordentlich Hunger bekommt nur Robbe auf die Scholle, aber nie Pinguin).

Die Musik auf dieser Veröffentlichung gehört im engeren Sinne zum Genre „Filmmusik“ – doch nicht zu irgendeinem Streifen – Koaaynisquatsi – dieser Begriff lässt vielleicht beim ein oder anderen rund um meine Generation die Lauscher und Gucker freudig kontrahieren und vibrieren – Verantwortlich für den Score des Filmes war damals (1982) Phillip Glass – und eben diesen Film galt es nun mit einer neuen Musik zu begleiten. Ebenso wie die Bilder ist der Score ein (Bild-)Fluss des Lebens, ein Strom der visuellen Eindrücke. Eine Handlung im eigentlichen Sinne bietet der Film nicht.

Wie sich das anhört

Alle Rechte: 2019 Blue Note Records

Perlende Pianoläufe und knarzende Basssalven befeuern eine lockere Atmosphäre, die eigentlich zeitlos und ausnahmslos zu jeder Tätigkeit passt welche man gerne verrichtet – sei es italienische Rezepte zubereiten, mit Kopfhörern an der französischen Riviera entlang zu flanieren oder mit Freunden Boule im Park zu spielen während ein sonniger Herbsttag sich dem Ende neigt. Nur zu erholsam, dass es mit dem Trio GoGo Penguin noch eine weitere relevante Fraktion im zeitgenössischen Jazz gibt, der ja im Moment ausschließlich in der Person von Kamasi Washington manifestiert zu sein scheint.

Seite A ist den Machern ein wenig zu basslastig geraten, dafür macht Seite B das wieder locker wett, denn die ist tonal für meine Ohren nahezu „perfekt“.

Die hier vorliegende Kopie wurde erstgelauscht in der 10″-Vinyl-Version. Das Werk findet sich auch in den gängigen Streaming-Portalen. Als Japan-Import auch auf CD erweblich [Blue Note / UCCQ-1104 / SHM-CD]

Nicht so analoge Links:

– Beim Aufruf von externen Links/Videos werden ggf. persönliche Daten übertragen. –

_________________________

7,25

_________________________

08 _von 10 __._.__ Musik

08 _von 10 __._.__ Pressung

05 _von 10 __._.__ Edition

Humbug! Wie entstehen diese Werte?

Steff4nlgmusic

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here