Der Traum, Vinyl mittels 3D Druck herstellen zu können, geistert schon herum seit es diese Technik gibt. Allerdings war bislang 3D Druck nur ein sinnvoller Einsatz bei der Ersatzteilversorgung und Teile-Herstellung. Trotzdem versuchen immer wieder Enthusiasten auch eine Platte mit Musik aus der Maschine zu bekommen.
3D Druck Vinyl – Der Stand der Dinge
Ich verfolge diese Entwicklungen mit großem Interesse – auch wenn es immer noch keine wirklich „gut anhörbare“ Platte aus dem Drucker gibt. In diesem Beitrag will ich Beispielhaft Artikel zum Stand dieser Technologie sammeln. Vielleicht schafft sie es ja irgendwann in den Mainstream. Parallel forscht man seit einigen Jahren auch an „HD Vinyl“, welches den klassischen Weg der Galvanik zur Mutter-Herstellung umgehen will und mit Laser die Rillen schneidet. Theoretisch genauer und besser als dies mit einer herkömmlichen Neumann funktionieren soll (so die Behauptung). Auch diese Entwicklungen werde ich versuchen hier im Blog zu sammeln.
Wie klingt das?
Die Akustik dieser Platten ist recht „eigen“. Allerdings auch irgendwie interessant. So als würde etwas völlig Neues entstehen. Ich bin nicht sicher ob es sich lohnt in dieser Richtung weiter zu forschen, wir werden sehen. Momentan herrscht Funkstille – hat die Gemeinde aufgegeben? Auch eine ausführliche Recherche brachte nur stets die gleichen Bezüge zutage. Ich bleibe an dem Thema dran.
-
2013: Experimente mit Lasercut – Nicht direkt 3D Druck und auch recht rohe Ergebnisse:
Check this out… -
2012: 3D Vinyl gedruckt – Man kann das Musikstück erkennen…:
Check this out…
– Beim Aufruf von externen Links/Videos werden ggf. persönliche Daten übertragen. –
Steff4nlgmusic