Lockere Elektro-Reise in das Heimatland des Künstlers – Bartosz Kruczyński – Pole. Ein sonniger Downtempo-Trip mit großem Potenzial für musikalisch unterstützte Entspannung. Oder: Baltic Beat II – Rhythmik ohne Bassdrum.
Ab in den Urlaub
Aufgelegt – BÄM – bin ich im Urlaub. Sehr interessant, wo ich doch in meinem wirren Kopf „Polen“ eigentlich wenig mit Urlaub verbinde. Natrürlich ein unbegründetes und unreflektiertes Urteil.
Es geht los mit einem folkloristischen Singsang im Stile von KLFs “Chill Out“ Album, und ein Zug darf auch vorbei fahren (lauteste Stelle). Dann tragen dich die perkussiven Webmuster zu einem Road-Trip entlang sonniger Felder und frühlingshafter Szenen. Wie der Ritt auf einem nicht ganz so modernen Fahrrad, aber es kommen kaum Steigungen oder Hänge auf Dich zu. Und es muss auch niemand schwitzen.
Xylophonartige Klänge bestimmen das Klangbild und vermitteln den Eindruck fließenden Wassers oder eines vorbeifliegenden, wogenden Weizenfeldes.
(Mit echter Bourbon) Vanilla
Technisch gibt es bei den „Baltic Beats“ nichts zu meckern – auch wenn wir es hier mit einem ziemlichen Vanilla Release zu tun haben. Kein Beiblatt, keine Texte, kein Download und keine gefütterte Innenhülle. Aber alles gut. Meine Kopie ist flat, nach normaler Erstreinigung (trocken) schon sehr ruhig und klanglich einwandfrei. Gute Räumlichkeit, aber durch die minimalistische und insgesamt warme Instrumentierung gibt es auch wenig was sich vorwitzig in den Vordergrund drängelt.
Elektronischer Osten
Wieder mal ein Hinweis die elektronische Musikszene weiter östlich nicht aus den Augen zu lassen. Hier gibt es viele Künstler zu entdecken, welche das Thema mit alternativen Blickwinkeln angehen. Sehr erfrischend. Weniger Beat als der Titel vermuten lässt, aber dennoch ein rhythmisch pulsierendes Werk. Und durch fehlende Bassdrums auch wieder etwas, was man zu späterer Stunde mal lauter hören darf, ohne dass gleich die Hausgemeinschaft den Rauswurf verlangt.
Teil 1 des Zyklus wurde schon geliefert und bekommt demnächst auch seine Besprechung.
_________________________
6,25
_________________________
07 _von 10 __._.__ Musik
06 _von 10 __._.__ Pressung
05 _von 10 __._.__ Edition
Humbug! Wie entstehen diese Werte?
Steff4nlgmusic