In den USA zeigt sich die Musikindustrie besorgt über die Auswirkungen des Feuers in Banning/Kalifornien, einer Produktionsstätte von Apollo Mastering in Palm Springs (USA). Menschliche Verluste blieben zum Glück aus, aber die Produktion von Lackfolien zur Vinyl-Herstellung dürfte damit beträchtlichen Schaden genommen haben. Dieser Markt hat fast keine anderen Teilnehmer und es könnte weltweit zu Engpässen in der Produktion kommen.

Wenn eine Vinyl-Platte in Produktion gehen soll, muss davon, im ersten Produktionsschritt nach Musik-Aufnahme und -Mastering, eine Lackfolie geschnitten werden. Diese Folien werden nur noch von wenigen produziert. Der größte Hersteller – Apollo Mastering in Palm Springs (USA) – belieferte geschätzt ca. 75% des Weltmarktes. Nun ist nicht sicher wie es dort weitergeht. Die Produktionsstätte in Banning/Kalifornien hatte am Freitag gebrannt, weite Teile der Vorräte und der Produktion sind wohl vernichtet worden.

Folien-Vorratshaltung bei den Mastering-Studios wird wohl für die nächsten 2-3 Monate noch keine Verknappung aufkommen lassen. Aber was dann? Man kann nur hoffen, dass Apollo versucht die Produktion wieder aufzunehmen. Oder, wenn dies nicht geschehen sollte, sein know-how und seine Mitarbeiter in diesem Segment für andere Anbieter freigibt. Ein „Tod“ dieser Sparte bei Apollo wäre wohl eine nicht abzuschätzende Katastrophe für die gesamte Branche.

Offizielle Berichterstattung von verschiedenen Quellen:
– Beim Aufruf von externen Links/Videos werden ggf. persönliche Daten übertragen. –

Seite von Apollo Mastering:

Letzter verbliebener Hersteller mit Bedeutung ist damit MDC aus Japan. Dort existieren wohl nicht die Ressourcen, um den Markt in vollem Umfang bedienen zu können. Hat man mit diesen bislang keinen Liefer-Vertrag, so dürften jetzt wohl keine Neuverträge mehr drin sein.

Apollo hatte in der Vergangenheit einen weiteren Hersteller – Transco – aufgekauft und war damit faktisch zum Monopolisten in der Branche aufgestiegen. Eine Entwicklung die schon bei der damaligen Fusion misstrauisch beobachtet wurde.

Steff4nlgmusic

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here