Ein zutiefst verwirrendes Geflecht aus drei Werten – Musik – Pressung – Edition. Trotzdem durch vier geteilt – wie geht denn das? Kein Bewertungs-System ohne System – hier ist die Erklärung für meines. Ich bewerte ausschließlich das, was Ich sehe und höre.

Ein Beispiel:

08 _von 10 __._.__ Musik16Wird doppelt gewertet
07 _von 10 __._.__ Pressung7
06 _von 10 __._.__ Edition6
Summe29
Geteilt durch vier7,25

Wieso denn bloß?

Ich habe das lange im Kopf gewälzt und versucht etwas zu finden was nicht zu kompliziert ist, aber auch nicht zu einfach. Natürlich ist das alles eine völlig subjektive Brille durch welche ich letztlich schaue und ich kann nicht verlangen dass jemand meine  Ansichten teilt. Ich habe es mit Bewertungen abgeglichen die ich überall finden konnte – und es spiegelt im Ergebnis sehr gut die von -mir- empfundene „Overall Performance“ wider.
Natürlich darf jeder völlig anderer Meinung sein; ich freu mich sogar wenn man diese mit mir teilt – also immer raus mit den Alternativen. 🙂
Ein Hauptgrund für ein Bewertungssystem ist auch die Möglichkeit am Ende eines Jahres die besten Platten einfacher zusammentragen zu können.

Musik

Wie immer bei Besprechungen geht es um die Musik, weniger um Technik. Daher fließt der Wert für musikalischen Gehalt doppelt ein. Selbst eine mies gemachte Edition auf einer schlechten Pressung kann noch geniale Musik beinhalten. Man wird aber eine solche Scheibe wohl seltener auflegen als die gut gemachte Kopie.
Musik ist trotzdem der wichtigste Faktor und sorgt dafür, dass eine Platte nicht ins Bodenlose sackt wenn mal die Pressung und Verpackung nicht so toll ist.

Pressung

Die Pressung bewertet die von mir subjektiv empfundene Klangqualität des Werkes. Ist die Edition flat, läuft rund und sauber? Wie viel Störgeräusche sind zu hören? Wie hoch ist das Laufgeräusch und der tonale Umfang? Ich versuche noch hier eine Referenzscheibe zu definieren und den Abgleich anhand dieser hin und wieder zu belegen. Die empfundene Performance einer Kopie kann bei Nutzung anderer Abnehmer völlig unterschiedlich ausfallen. Ebenso kann ich eine „Montagskopie“ erwischt haben und alle anderen sind sehr gut. Die Qualität beim Output der Presswerke streut da inzwischen recht erheblich.

Edition

Im Wert für die Edition verstecken sich die Teile welche einfach mit der physischen Präsentation der Platte zu tun haben. Ist die Verpackung hochwertig? Gibt es eine gefütterte Innenhülle? Irgendwelche Extras? Dieser Wert kann recht objektiv von jedem nachvollzogen werden. Eine faire Wertung ist inzwischen schwierig geworden. Zur Blütezeit der Schallplatte gehörten bedruckte Innencover zum normalen Standard, heute ist dies selbst bei recht teuren Re-Releases oft keine Selbstverständlichkeit mehr

Steff4nlgmusic

5 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here