Das umtriebige Duo F.S. Blumm und Nils Frahm erweitert sein Album-Portfolio um ein viertes, der sperrige Gesamttitel lautet: F.S. Blumm & Nils Frahm – 2X1=4. Erschienen auf dem Frahm eigenen Label „Leiter“. Und das Duo expandiert auf etwas ungewöhnliche Art – Dub soll es diesmal sein. Darauf lasse ich mich doch gerne ein…

Was ist 2X1=4?
Neu? Richtig? Falsch? Alles nicht! Beide haben schon Erfahrung mit Dub – Blumm durch ein weiteres Projekt mit dieser Art Musik (Quasi Dub Development), Frahm schon alleine durch seine technikaffine Produktionsweise, bei der Hall und (Tape-)Echos nun hier endlich eine komplette Hauptrolle übernehmen dürfen statt subtil im Hintergrund zu bleiben. Verlegt auf dem Hauseigenen Label „Leiter“, aufgenommen im eigenen Studio in Berlin, Artwork selbst gemacht – also ein richtiges Eigengewächs auf dem F.S. Blumm und Nils Frahm nichts dem Zufall überlassen mussten.

F.S. Blumm & Nils Frahm – 2X1=4 (2021)
2xLP, Album
Leiter LTR002
Pressung: Optimal Media GmbH
Das akustische Wechselspiel zwischen durchproduzierten Beats von Frahm und stark akzentuierter Begleitung durch Blumm an der Gitarre ist einer der tragenden Faktoren – wie hier beim Track 01 des Albums – ein feiner Video-Einblick für geneigte Reinhörer*innen – auch wenn ich dies gar nicht für den stärksten Track halte. Aber im besten Fall macht es Euch neugierig auf mehr:
Pro
Gleich zu Beginn sind mir Sauberkeit der Produktion und die besonders gute Qualität der Pressung richtig positiv aufgefallen (danke @Schnittstelle, Berlin und @Optimal Media GmbH). Keine bis kaum Lauf- oder Störgeräusche. Höhen und Bässe sind exzellent ausgewogen, nie überzeichnet und man kann der Schallplatte völlig unangestrengt zuhören – sich freuen über den endlosen Hall und die Echo-Schleifen. Dann diese Tief-Bass Einsätze – sie zeichnen einem eben jenes fette Grinsen ins Gesicht, welches zu dieser Art Musik einfach dazu gehört. Wer über ein gutes Stereo-Setup verfügt wird verzückt sein, wie die Phasen sich so drehen und der Raum die lustigsten Effekte hinzu addiert. Dazu kommen die Scheiben in original MoFi-Innen-Hüllen, auf dem Label finden sich aufgedruckte Strobo-Ringe für 50 und 60 Hz, alles scheint mit Liebe gemacht. Und mich nimmt die Musik mit auf eine schräge, aber schöne, Reise. Bestens für die Playliste im Auto – generell wenn man in Bewegung ist. Aber nicht die hektische Sorte.


Contra
Wer keinen Dub mag, weil das zu technisch, zu monoton und musikalisch nicht anspruchsvoll ist, der*die mag seine*ihre Vorurteile hier bestätigt finden. Rein an der Produktion, technischen Qualität und den Ambitionen der Musiker gibt es nichts auszusetzen, aber der Style zieht sich natürlich durch – Tempo und Tonalität sind über das Release angeglichen und wechseln nur subtil. Kein Gatefold, und einen Download gibt es diesmal auch nicht – das ist schade – aber eigentlich kein Grund zu jammern.
Nicht so analoge Links
– Beim Aufruf von externen Links/Videos werden ggf. persönliche Daten übertragen. –Offizielle Label-Seite zum 2X1=4 Release: https://leiter-verlag.com/catalogue/2×1/
Webauftritt von F.S. Blumm: https://fsblumm.de/
Webauftritt von Nils Frahm: https://www.nilsfrahm.com/
Also…
2X1=4 gibt es bei Eurem stationären Händler zu kaufen – ist nicht mal besonders teuer für ein Doppelalbum. Ist neu, erfreut die Sinne, macht sich gut auf dem Plattenspieler und bringt Dich dazu mal was Anderes zu hören. Geht auch richtig laut sehr gut!
Steff4NLGmusic