Aus UK kommt zu uns der Sound von „Vanishing Twin – Ookii Gekkou“. Und was für eine schöne Scheibe das ist! Sie dreht sich melodiös und zugleich rätselhaft in Deine Hirnwindungen. Anklänge von Jazz und Freakbeat, Trip-Hop mit Attitüde. Exotischer Feuertanz mit perlendem Psycho-Pop – Herz was willst Du mehr jetzt zum Frühlingsbeginn? Ich sehe ein Kokosnuss-Feuer und will spontan drumherum tanzen!
Ich komme ins Schwärmen, weil mich das Album wirklich beim ersten Takt packt. Instant Fuss-Wipping beim Opener und Titelgeber „Ookii Gekkou“, was wohl für „großes Mondlicht“ steht. Den kann man sich hier mal mit dem stylischen stop-motion-Video zusammen anhören/ansehen. – Beim Aufruf von externen Links/Videos werden ggf. persönliche Daten übertragen. –
Der lustige Zyklopen-Alien vom Cover kommt ebenfalls im Video vor und hat mich irgendwie angesprochen. Das Design zieht sich auf der bedruckten Innenhülle fort und verbreitet genug mysteriöses Flair um mich zu einem seltsamen Kichern zu bringen, jedes mal wenn ich die Platte in die Hand nehme. Xerox-Art wird passend ankombiniert.
Sag „Hallo!“ zu Vanishing Twin – Ookii Gekkou:

LP, Album
Fire Records – FIRELP583
Pressung: Optimal Media GmbH
Gegründet schon 2015 rekrutieren sich die Member aus den unterschiedlichsten Stilrichtungen – alle spiel(t)en auch schon in anderen Bands, aber als klassische „Supergroup“ will wohl keine:r das Projekt verstanden wissen. Der Bandname entstand aus der Tatsache, dass Gründerin Cathy Lucas bei der Schwangerschaft Ihrer Mutter den schon vorhandenen Zwillings-Embryo absorbiert hat. Ein irgendwie gruseliges, aber wohl völlig normales medizinisches Szenario. Und irgendwie höchst passend zum Output der Formation.

Die Band widmet das Album Vanishing Twin – Ookii Gekkou Tom Relleen, ein Mitglied bei der Formation Tomaga, zu der auch Schlagzeugerin Valentina Magaletti gehört, und mit der auch Mastermind Cathy Lucas schon ein Split-Release aufgenommen hat. Er verstarb 2020.
Fire Records ist – natürlich – ansässig in London, schon tätig seit Mitte der 80er und sicher ganz und gar Indie. Ein paar Schwergewichte waren aber auch dabei, vor allem in den 90ern. Die momentan noch erhältliche Pressung wird wohl in 2022 noch einmal aufgelegt, jedenfalls listen einige Shops das Release für 2022 nochmals. Beim einem gut sortierten Händler sollte sich was finden lassen.

Pro
UK creative act at its best! Als Sammler, der alles was mit „Crossover“ zu tun hat besonders schätzt, ist das Album Vanishing Twin – Ookii Gekkou ein wahres Füllhorn an Eindrücken. Die Melodien streicheln so ziemlich alles was musikalisch relaxt rüberkommt – und dazu klingt es auch noch rund, smooth und im ursprünglichsten Sinn analog, auch wenn das Album sicher nicht so produziert wurde.
Feines Gatefold-Package mit bedruckter Innenhülle – sauberes Vinyl mit exquisitem Klang der exzellent gemastert ist und überhaupt keine Schärfen aufkommen lässt. Unter anderem liegt dies sicher auch an der Produktion von Malcom Catto, welcher schon mit Mulatu Astatke und DJ Shadow zusammengearbeitet hat – Pressung bei Optimal in D of Oitschland – alles Garanten für exquisiten Sound.
Außerdem schnurrt auf dem Album eine Katze (The Organism – ab 1:45), da kann man das doch nur gut finden11!ELF

Contra
Als passionierter Sammler muss ich jetzt natürlich die Veröffentlichungen alle auftreiben – und dann gibt es da auch noch eine 10″ aus 2017 – ohboy! Ich liebe 10″ Platten. Aber was ist daran denn schlecht? Na nix, aber es kostet halt wieder. Einziger echter Nachteil – man kann sich den Namen einfach nicht merken. Merken Sie sich den Namen!
Wenn alle Kopien so gut rausgekommen sind wie meine, dann gibt es daran nichts schlecht zu finden, außer dass nicht noch eine Platte mehr drin ist.
Ein Wort welches sich recht häufig in Verbindung findet ist „wonky“ – und obwohl ich das nicht akkurat übersetzen kann, passt das. Und nicht jede:r mag wonky.
Nicht so analoge Links
– Beim Aufruf von externen Links/Videos werden ggf. persönliche Daten übertragen. –
- Offizielle Seite: https://www.vanishingtwin.co.uk/
- Gesamtes Album mal anhören: https://vanishingtwinmusic.bandcamp.com/
- Schlagzeugerin Valentina Magaletti: https://valentinamagaletti.com/Bio
- Hier sollte jeder eine Version finden: https://fire-records.lnk.to/OokiiGekkouID
- Aus 2019 – Full Performance (Live on KEXP): https://youtu.be/4ixs8MxagkQ
- Ihre Label-Heimat: https://www.firerecords.com/artists/vanishing-twin/
Steff4NLGmusic