Samstag, November 27, 2021

Aufgelegt

Sammeln ist schön und gut – aber was ist es Wert wenn nicht die Musik heraus gezogen wird und alle die Facetten genießen können? Sich etwas herauspicken was man besonders liebt. Ein Instrument. Eine*n Künstler*in. Eine Geschichte zum besseren Verständnis. Oder einfach nur den tiefsten Bass, weil der jetzt einfach Not tut. Auflegen und zuhören ist der größte Respekt gegenüber der Musik.

F.S. Blumm und Nils Frahm – 2X1=4

Das umtriebige Duo F.S. Blumm und Nils Frahm erweitert sein Album-Portfolio um ein viertes, der sperrige Gesamttitel lautet: F.S. Blumm & Nils...

Various – Morsecode (Erased Tapes 20・・---0)

Diesmal hören wir nicht nur einen einzelnen Künstler, sondern eine ganze Palette an begabten Musikern. Die Label-Compilation Reihe von Erased Tapes hat...

Yello – The Eye

Und es geschehen doch noch Zeichen und Wunder – 2021 erscheint tatsächlich die Vinyl-Erstauflage von Yello - The Eye (Original von 2003),...

Weezer – Van Weezer

Hätte es nicht einstmals eine CD zu einem weit verbreiteten PC-Betriebssystem gegeben - um 1995 war das - ein guter Teil der...

Clark – Playground In A Lake

Was passiert auf dem Grund des Sees? Clark - Playground In A Lake versucht dies zu erforschen. Es ist ein Abstieg von der...

Moby – Reprise

Ein echter Sommer-Einstieg: Moby - Reprise. Ein Remix-Album seiner bekannten Hits plus Cover-Song-Interpretationen. Manche in klassischer Instrumentierung, manche in absoluter Reduktion. Ein...

Mein erstes Mal – Some Girls

Ich war nie so der Stones-Fan. Aber ich bin nicht sicher, ob das so bleiben kann. Vor Kurzem fiel mir ein kleines...

Kling – Kraftwerk – Klang

Die Musik von Kraftwerk ist letztes Jahr wieder stärker in den Focus gerückt, der Anlass war kein schöner: Florian Schneider-Elsleben hat diese...

Remixing Die World – Dub Dub Dub Dub Dub

Wolf Müller & Niklas Wandt - Dub Dub Dub Dub Dub - The Wmnw Remixes - Das Elektronik+Percussion-Gesamtereignis Wolf Müller & Niklas...

Baltic Beat II von Bartosz Kruczyński

Lockere Elektro-Reise in das Heimatland des Künstlers - Bartosz Kruczyński - Pole. Ein sonniger Downtempo-Trip mit großem Potenzial für musikalisch unterstützte Entspannung....

Es dreht… The Fuzztones – In Heat

Wie kann man dem Vintage-Boom nachspüren und trotzdem aus den 80ern sein - wenn auch nur knapp. "The Fuzztones - In Heat" war 1989...

Jetzt Jazz – GoGo Penguin mit neuer EP auf Blue Note

Eine moderne Jazz-EP, welche demonstriert wie die Leichtigkeit einer Komposition die Aussichten auf den Tag in etwas willkommenes und federleichtes verwandelt - GoGo Penguin...

Ghosteen – Nick Cave ist immer noch traurig

Er darf das - denn er war 1. noch nie der positivste aller Musiker und 2. arbeitet er nun schon geraume Zeit an der...