Sonntag, September 19, 2021

Aufgelegt

Sammeln ist schön und gut – aber was ist es Wert wenn nicht die Musik heraus gezogen wird und alle die Facetten genießen können? Sich etwas herauspicken was man besonders liebt. Ein Instrument. Eine*n Künstler*in. Eine Geschichte zum besseren Verständnis. Oder einfach nur den tiefsten Bass, weil der jetzt einfach Not tut. Auflegen und zuhören ist der größte Respekt gegenüber der Musik.

Various – Morsecode (Erased Tapes 20・・---0)

Diesmal hören wir nicht nur einen einzelnen Künstler, sondern eine ganze Palette an begabten Musikern. Die Label-Compilation Reihe von Erased Tapes hat...

Yello – The Eye

Und es geschehen doch noch Zeichen und Wunder – 2021 erscheint tatsächlich die Vinyl-Erstauflage von Yello - The Eye (Original von 2003),...

Weezer – Van Weezer

Hätte es nicht einstmals eine CD zu einem weit verbreiteten PC-Betriebssystem gegeben - um 1995 war das - ein guter Teil der...

Clark – Playground In A Lake

Was passiert auf dem Grund des Sees? Clark - Playground In A Lake versucht dies zu erforschen. Es ist ein Abstieg von der...

Moby – Reprise

Ein echter Sommer-Einstieg: Moby - Reprise. Ein Remix-Album seiner bekannten Hits plus Cover-Song-Interpretationen. Manche in klassischer Instrumentierung, manche in absoluter Reduktion. Ein...

Mein erstes Mal – Some Girls

Ich war nie so der Stones-Fan. Aber ich bin nicht sicher, ob das so bleiben kann. Vor Kurzem fiel mir ein kleines...

Kling – Kraftwerk – Klang

Die Musik von Kraftwerk ist letztes Jahr wieder stärker in den Focus gerückt, der Anlass war kein schöner: Florian Schneider-Elsleben hat diese...

Remixing Die World – Dub Dub Dub Dub Dub

Wolf Müller & Niklas Wandt - Dub Dub Dub Dub Dub - The Wmnw Remixes - Das Elektronik+Percussion-Gesamtereignis Wolf Müller & Niklas...

Baltic Beat II von Bartosz Kruczyński

Lockere Elektro-Reise in das Heimatland des Künstlers - Bartosz Kruczyński - Pole. Ein sonniger Downtempo-Trip mit großem Potenzial für musikalisch unterstützte Entspannung....

Es dreht… The Fuzztones – In Heat

Wie kann man dem Vintage-Boom nachspüren und trotzdem aus den 80ern sein - wenn auch nur knapp. "The Fuzztones - In Heat" war 1989...

Jetzt Jazz – GoGo Penguin mit neuer EP auf Blue Note

Eine moderne Jazz-EP, welche demonstriert wie die Leichtigkeit einer Komposition die Aussichten auf den Tag in etwas willkommenes und federleichtes verwandelt - GoGo Penguin...

Ghosteen – Nick Cave ist immer noch traurig

Er darf das - denn er war 1. noch nie der positivste aller Musiker und 2. arbeitet er nun schon geraume Zeit an der...